Kalenderblatt
- Michael Graef
Wie es der Zufall wollte, gelang Antoine Henri Becquerel am 01. März 1896 eine Beobachtung, die zu den wichtigsten Meilensteinen in der Geschichte der Wissenschaft gezählt werden darf.

Der Spezialkurs Nuklearmedizin ist verpflichtend für Ärzte/-innen, die eine Tätigkeit in einer nuklearmedizinischen Abteilung ausüben wollen.
Zum Thema
Nach erfolgreicher Teilnahme und vorgegebenen Sachkundezeiten können die nach Landesrecht zuständigen Stellen eine Bescheinigung über die Fachkunde im Strahlenschutz ausstellen.
Zielsetzung
Dieser Kurs dient dem Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz entsprechend der Fachkunderichtlinie Medizin, Anlage A 3, Ziffer 1.2
Teilnehmerkreis
Ärzte/-innen die erfolgreich an einem Grundkurs im Strahlenschutz entsprechend der Richtlinie "Strahlenschutz in der Medizin", Anlage A3 Ziffer 1.1, teilgenommen haben.
Eigenschaften, Auswahl, Herstellung, Qualitätssicherung
Qualitätssicherung nuklearmedizinischer Geräte
Überwachung von Kontamination und Inkorporation
Spect, Pet, Pet-MR, Pet-CT, Alternativverfahren, Rechtfertigende Indikation, Risikobetrachtungen
Meldepflichten, Aufzeichnungen, Unterweisungen
Anschließend mündliche Prüfung, falls notwendig
Dieser Kurs wird von der Ärztekammer Nordrhein als Fortbildung anerkannt und bei Angabe Ihrer EFN können Ihnen CME-Punkte gutgeschrieben werden.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs im Strahlenschutz entsprechend der Richtlinie „Strahlenschutz in der Medizin“, Anlage A3 Ziffer 1.1.
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme
Bitte tragen Sie die Daten für einen oder mehrerer Teilnehmer ein, um mit der Buchung fortzufahren.
{EVENT_NAME}
{EVENT_DATE}
{EVENT_TICKETS}
{EVENT_PLACE}
Für die Ausstellung des Teilnehmer-Zertifikates benötigen wir noch folgende Daten: