Schutzkonzepte und Schutzprüfungen für regenerative Erzeugungsanlagen

Einordnung in den Inbetriebnahmeprozess und die gesamte Betriebsdauer von dezentralen Erzeugungsanlagen

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Schutzkonzepte und Schutzprüfungen für regenerative Erzeugungsanlagen

Der immer weiter schreitende Ausbau der regenerativen Erzeugungsanlagen macht die Weiterentwicklung von Schutzkonzepten und deren Überprüfung immer notwendiger. Ein stabiles, sicheres Netz ist die Grundlage für die Umsetzung der Energiewende zu erneuerbaren Energien. Durch die stark ansteigende Anzahl an dezentralen Erzeugungsanlagen (EZA) muss durch eine Überprüfung relevanter Punkte im Rahmen der Anlagenzertifizierung der Inbetriebnahmeprozess jeder Anlage begleitet werden. Als ein – wenn nicht sogar der wichtigste – Punkt sticht hierbei die Thematik des Netz- und Anlagenschutzes heraus.

In diesem Seminar werden Schutzkonzepte und -Prüfungen in den Inbetriebnahmeprozess eingeordnet sowie die Grundlagen und Voraussetzungen für sicher funktionierende Schutzkonzepte erläutert. Weiter werden die rechtlichen Grundlagen und relevanten Regulatorien dargelegt und die Notwendigkeit der Überprüfung über die gesamte Betriebsdauer beschrieben.

Abschließend werden anhand von realen Beispielen Schutzprüfungen im Detail und die notwendige Ausrüstung und Voraussetzungen eines Prüfingenieurs dargestellt. Anhand eines in der Praxis häufig verwendeten Schutzgeräts wird beim Seminar eine reale Schutzprüfung durchgeführt, um den Teilnehmenden eine praxisnahe Erfahrung mitzugeben.

Zum Thema

Die neuen Herausforderungen bei der Beschleunigung der Energiewende und dem damit einhergehenden massiven Ausbau der erneuerbaren Energie machen es nötig, dass die neu hinzukommenden dezentralen Erzeugungsanlagen in einer netzdienlichen Art und Weise angeschlossen werden, um die Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten. Netz- und Anlagenschutz als einer der wichtigsten Punkte soll in diesem Seminar von Grund auf beschrieben werden. Hierbei kommt es auf die Einordnung in den Prozess der Inbetriebnahme sowie über die gesamte Lebensdauer in einer rechtlichen und technischen Art und Weise an, sodass alle Herausforderungen erfüllt werden. Schutzkonzepte und Schutzprüfungen sind die Realisierung von Netzsicherheit und damit letztendlich Stabilität für die Verbraucher.

Zielsetzung

  • Rechtliche Grundlagen zur Inbetriebnahme von dezentralen Erzeugungsanlagen
  • Korrekte Einsetzbarkeit passender Schutzkonzepte für verschiedene Anlagen
  • Kenntnisse über Schutzprüfungen und deren praktische Durchführung

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an alle beteiligten Personen, die mit Schutzkonzepten- und Prüfungen in Berührung sind oder kommen. Darunter sind z. B.:

  • Netztechnisches Personal von Netzbetreibern
  • Inbetriebnehmer von Anlagenbetreibern oder -Herstellern
  • Projektierer
  • Prüfingenieure und - Techniker
  • Zertifizierer
  • Auslegungsplaner
  • Betriebsführer

Programm

14.10.2025
08:45—09:00
Meet & Greet
09:00—10:30
Grundlagen
10:30—11:00
Kaffeepause
11:00—12:30
Anlagenzertifizierung
12:30—13:30
Gemeinsames Mittagessen
13:30—15:00
Schutzeinrichtungen
15:00—15:30
Kaffeepause
15:30—17:00
Grundlagen Schutzprüfung
15.10.2025
09:00—10:30
Prüfequipment und Voraussetzung
10:30—11:00
Kaffeepause
11:00—12:30
Omicron Test Universe
12:30—13:30
Gemeinsames Mittagessen
13:30—15:00
Aufbau und Inbetriebnahme Schutzgerät
15:00—15:30
Kaffeepause
15:30—17:00
Durchführung Schutzprüfung
Journal
Regenerative Energie
Der vermehrte Einsatz von Wärmepumpen soll die Energiewende bei Gebäuden voranbringen. Im Folgenden soll ein kurzer erster Überblick über die Wärmepumpentechnologie gegeben sowie kurz auf verschiedene Rahmenbedingungen eingegangen werden.
Preise
Präsenz-Teilnahme
1.545,00 €*
HDT-Mitglieder
1.425,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine
Essen
14.10.25—15.10.25
Auswählen
Ansprechpartner
Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 

Ähnliche Schulungen

Online
Generator- und Blockschutz sowie Anforderungen an die Netzentkupplung
Schutz von Generatoren, Kraftwerksblöcken und regenerativen Erzeugungsanlagen - Generator- und Blockschutz sowie Anforderungen an die Netzentkopplung
Termine
13.05.25–14.05.25
Orte
hdt+ digitaler Campus
Teilnehmerdaten
 

Bitte tragen Sie die Daten für einen oder mehrerer Teilnehmer ein, um mit der Buchung fortzufahren.

Veranstaltung:

{EVENT_NAME}

Termin:

{EVENT_DATE}

Ort:

{EVENT_PLACE}