Dieses Hybrid-Seminar des Haus der Technik e.V. zeigt, wie funktions-, fertigungs-, prüf- und normgerecht zu tolerieren ist. Dabei wird erklärt, wie toleriert werden kann, so dass die Zeichnung bzw. das CAD-Modell sowohl im ISO- als auch im ASME-Bereich (USA) ohne Missverständnisse verwendet werden kann.
Dieses Seminar zeigt den Stand der Technik und Normung. Es ist eine Erweiterung des Seminars "Maß-, Form- und Lagetolerierung: Erläuterung der neuen Normen" und behandelt auch die Tolerierung von Schweiß-, Guss- und Schmiedeteilen.
Die neuen, teilweise sehr umfangreichen und schwer verständlichen Normen
- ISO 1101 : 2017 Maß-, Form- und Lagetolerierung, Grundlagen
- ISO 5458 : 2017 Tolerierung von Element-Gruppen (Lochgruppen etc.)
- ISO 5459 : 2018 Bezüge und Bezugssysteme
- ISO 8062-4 : 2017 Allgemeintoleranzen für Gussteile werden leicht verständlich erläutert.
Es wird erklärt, welche Probleme mit den alten Allgemeintoleranzen nach ISO 2768 und ISO 8062-3 bestehen, wie bei Wiederverwendung alter Zeichnungen vorzugehen ist und wie heute mit Profiltoleranzen als Allgemeintoleranzen nach dem Stand der Technik vollständig und richtig toleriert werden kann.
Wenn Sie sich für weitere Veranstaltungen in diesem Bereich interessieren, dann empfehlen wir Ihnen das Seminar "Maß-, Form- und Lagetolerierung für Konstruktion, Messtechnik und Fertigung (GPS)".