GHS/CLP Auffrischung – Online Kurs

Einstufen und Kennzeichnen mit dem GHS (CLP-Verordnung)

Online
Teilen:
Online

GHS/CLP Auffrischung – Online Kurs

Seit einigen Jahren bietet das HDT die Seminare "GHS/CLP Basisseminar - Einstufen und Kennzeichnen mit dem GHS (CLP-Verordnung)" sowie "GHS/CLP Aufbau- und Praxisseminar" an. Um das Wissen dieser Personen aufzufrischen, bietet das HDT diesen Tages-Online-Kurs an. Hier werden ausgewählte aktuelle Themen rund um GHS/CLP in Kurzform vorgestellt, z. B. zu den CLP-Leitlinien und zum UN-GHS, Sicherheitsdatenblatt und Kennzeichnung etc. Die Zielgruppe für diesen Kurs sind Personen, die mit Einstufung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Gemische und/oder mit der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern/REACH-Dossiers zu tun haben und die Ihr Wissen hinsichtlich GHS/CLP auffrischen möchten. Ein vorheriger Besuch der o. g. Veranstaltungen wird empfohlen, ist aber keine Voraussetzung für dieses Tages-Seminar. 

Zum Thema

Durch das „Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals GHS“ (kurz „GHS“) sollen alle Gefahren, die von Chemikalien beim Herstellen, Inverkehrbringen und Verwenden ausgehen, einheitlich beschrieben, bewertet und kommuniziert werden. 

Das GHS gilt weltweit und wurde von den Vereinten Nationen entwickelt. Das Ziel ist, ein globales hohes Schutzniveau für Mensch und Umwelt zu schaffen. Man erhofft sich dadurch eine Vereinfachung der Standardisierung im Welthandel.

In Europa wurde GHS durch die CLP-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen) aufgenommen.

Zielsetzung

Auffrischen der Kenntnisse zu GHS/CLP

Teilnehmerkreis

Die Zielgruppe für diesen Kurs sind Personen aus Industrie, Handel und öffentlichen Stellen, die mit Einstufung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Gemische und/oder mit der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern/REACH Dossiers zu tun, die idealerweise bereits das HDT Basis- sowie das Aufbau- und Praxisseminar besucht haben und die sich auf den neuesten Stand bringen möchten.

Programm

22.09.2025
09:00—09:10
Begrüßung, Vorstellung, Organisation
Dr. Anita Hillmer
Volkswagen AG
09:10—11:00
CLP – Aktuelles
Dipl.-Chem. Bernd Simmchen
SimmChem Software
Dr. Anita Hillmer
Volkswagen AG
11:00—11:15
Pause
11:15—12:00
UN-GHS – Aktuelles
12:00—13:00
GHS – Stand weltweit
Dr. Anita Hillmer
Volkswagen AG
Referenten
BS
Dipl.-Chem. Bernd Simmchen
SimmChem Software
SimmChem Software, Berlin
Chemiestudium an der Universität Leipzig
mehrjährige Tätigkeit in der Umweltverwaltung des Landes Brandenburg
Inhaber des Unternehmens SimmChem Software
Entwicklung von Softwaresystemen zu Einstufung und Kennzeichnung
Expertisen zu speziellen stofflichen Fragestellungen
Informationen zum Chemikalienrecht (Newsletter)
Schulungsveranstaltungen zu Einstufung und Kennzeichnung gemäß CLP/GHS
Mitglied der eSDSphrac Working Group (Standardsätze für Sicherheitsdatenblätter)
AH
Dr. Anita Hillmer
Volkswagen AG
Volkswagen AG, Wolfsburg
Dr. Anita Hillmer hat in Braunschweig Chemie studiert und arbeitet seit 1995 für die Volkswagen AG. Dort ist Sie unter anderem verantwortlich für die Chemical Compliance von Prozessmaterialien für die Serienfahrzeugproduktion. Dr. Hillmer kann auf langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Chemikalienrechts zurückgreifen und ist im Auftrag von ACEA als offizieller Experte für Chemikalien-Compliance-Themen nominiert. Seit 2005 praktiziert sie als Trainerin für die Volkswagen Group Academy und Haus-der Technik e.V. Darüberhinaus leitet sie seit 1996 die BDI-Arbeitsgruppe „eSDSphrac“ (ehemals EUPhraC) und ist seit 2021 Mitglied des UN-GHS-Unterausschusses im Auftrag der International Organization of Motor Vehicle Manufacturers (OICA) mit dem Schwerpunkt “GHS Global Chemical List” und anderen relevanten automobilbezogenen GHS-Themen.
Journal
Anlagentechnik
Flachbodentanks und Tanktassen sind wichtige industrielle Strukturen, die für die Lagerung und Verarbeitung von Flüssigkeiten in verschiedenen Industriezweigen verwendet werden. Für beide ist allerdings die Ertüchtigung von entscheidender Bedeutung, da sich ihre Strukturstabilität, Integrität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit nur so über längere Zeit gewährleisten lässt …
Preise
Präsenz-Teilnahme
680,00 €*
HDT-Mitglieder
620,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine
hdt+ digitaler Campus
22.09.25
Auswählen
21.09.26
Auswählen
Ansprechpartner
Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
k.brommann@hdt.de
+49 201 1803-251

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen. 
Teilnehmerdaten
 

Bitte tragen Sie die Daten für einen oder mehrerer Teilnehmer ein, um mit der Buchung fortzufahren.

Veranstaltung:

{EVENT_NAME}

Termin:

{EVENT_DATE}

Ort:

{EVENT_PLACE}